Die Diagnostik mithilfe von indirekten Immunfluoreszenztests (IIFT) deckt ein breites Spektrum an Indikationen ab und ist daher seit langem der Goldstandard in Laboren. So viele diagnostische Einsatzmöglichkeiten diese Methode auch bietet, so herausfordernd kann die Auswertung der Fluoreszenzmuster sein. Mehr als die Hälfte der spezifischen Muster, die bei der Auswertung von Anti-Cell-Antikörpern auf HEp2-Zellen auftreten, werden dem sogenannten expert level zugeordnet. Zusätzlich können auch Mischmuster auftreten. Ihre Identifizierung ist besonders schwierig und die Auswertung benötigt oft langjährige Expertise im Bereich IIFT.
Genau an diesem Punkt können die IIFT-Experten von EUROIMMUN unterstützen. Dazu werden die Fluoreszenzbilder wie gewohnt mittels der Software EUROPicture aufgenommen, beispielsweise mit der an das IIFT-Mikroskop EUROStar IV Plus angeschlossenen Kamera. Mithilfe von EUROPicture können die für die Auswertung benötigten Daten anschließend einfach über einen direkten Link an die EUROLabPolaris Support Platform übermittelt werden. Die EUROLabPolaris Support Platform ist eine browserbasierte Software und ermöglicht eine sichere und übersichtliche Datenkommunikation mit den IIFT-Experten von EUROIMMUN. Alle Daten sind verschlüsselt, und es werden zu keinem Zeitpunkt sensible Patientendaten übertragen. Die Software versendet automatisch die Anfrage zur Beurteilung der Daten an das EUROIMMUN-IIFT-Team. Diese Beurteilung kann im Anschluss ganz einfach in der EUROLabPolaris Support Platform abgerufen werden. Falls noch Fragen offen sind, bietet die Software zudem die Möglichkeit, Markups zur Kennzeichnung bestimmter Bereiche des Fluoreszenzmusters hinzuzufügen sowie direkt über eine eingebettete Chatfunktion mit den EUROIMMUN-Experten zu kommunizieren.

Die neue EUROLabPolaris Support Platform ermöglicht so eine schnelle und persönliche Unterstützung bei der IIFT-Auswertung komplexer Muster durch unsere IIFT-Experten.
Sie möchten mehr dazu erfahren? Dann wenden Sie sich gerne direkt an uns!