Sensitiver und spezifischer Nachweis von Autoantikörpern bei Demyelinisierung

IgM-Antikörper gegen das Myelin-assoziierte Glykoprotein (MAG) sind Marker für eine autoimmune demyelinisierende Erkrankung des peripheren Nervensystems, die sich mit sensorischen Beeinträchtigungen äußert. Anti-MAG-IgM spielt eine pathogene Rolle bei dieser Erkrankung, wie pathologische Untersuchungen an Nervenbiopsien bestätigen. Die Antikörper erkennen das Glykoepitop von HNK-1-Zellen, das auf MAG stark exprimiert wird.

Wie in einer Studie in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Universität Verona und des Pädiatrischen Forschungsinstituts in Padua, Italien, gezeigt wurde, ermöglicht ein neuer zellbasierter Immunfluoreszenztest (cell-based assay, CBA) den empfindlichen und spezifischen Nachweis von Anti-MAG-IgM. Der Anti-MAG-Assay von EUROIMMUN basiert auf transfizierten menschlichen Zellen, die das MAG/HNK-1-Antigen exprimieren, und ist ab jetzt für Forschungszwecke erhältlich.*

In der Studie wurde der CBA mit einem etablierten ELISA zum Nachweis von Anti-MAG-IgM verglichen, der als Goldstandard gilt. Die Antikörperreaktivität wurde in Seren von 95 Patienten mit klinischen und neurophysiologischen Hinweisen auf eine Anti-MAG-assoziierte Neuropathie und in Kontrollproben von 55 Patienten mit anderen Formen der peripheren Neuropathie bestimmt. Im Vergleich zum ELISA ergab der CBA eine Sensitivität von 98,9 % und eine Spezifität von 100 %. Der positive prädiktive Wert lag bei 100 % und der negative prädiktive Wert bei 98,2 %.

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die CBA ein einfaches und standardisiertes Verfahren zum Nachweis von Antikörpern gegen MAG ist und eine empfindliche und spezifische Alternative zum zeitaufwändigeren ELISA darstellt. Der zellbasierte Immunfluoreszenztest ermöglicht die Ermittlung der Antikörperspiegel durch Titrationen, was für die Untersuchung klinischer Zusammenhänge wichtig ist. Größere Folgestudien werden den Zusammenhang zwischen Anti-MAG-Titer und klinischer Aktivität untersuchen, um die Daten zu bestätigen und zu erweitern.

 

Lesen Sie mehr über die veröffentlichte Studie in der Zeitschrift Frontiers in Neurology:

Mariotto S. et al. A novel cell-based immunofluorescence assay for the detection of autoantibodies to myelin-associated glycoprotein. Front Neurol 14:14:1289810 (2023). doi: 10.3389/fneur.2023.1289810

 

Und entdecken Sie unser umfangreiches Angebot an Assays für neurale Autoantikörper unter
www.neuro-company.de

 

* Nur für Forschungszwecke, nicht zur In-vitro-Diagnostik.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

captcha

Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer Daten wie [hier] beschrieben einverstanden. Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft [widerrufen] werden.

Nach oben scrollen