Gemeinsam die Perspektive wechseln – ChLIA für die Allergiediagnostik

Behalten Sie den Überblick und fokussieren Sie sich mit unserem ausgewählten Portfolio für die Allergiediagnostik auf Relevanz und Qualität. In der Allergiediagnostik leisten Chemilumineszenz-Immunoassays (ChLIA) einen entscheidenden Beitrag, um Sensibilisierungen gegen Allergene schnell und präzise zu identifizieren. Die Tests ermöglichen einen spezifischen Nachweis von IgE-Antikörpern im Blut, die allergische Reaktionen auslösen können. Dies ist besonders wichtig, wenn klassische Hauttests aufgrund von weiteren Erkrankungen schwer durchführbar sind oder wenn bei nicht vollständig aussagekräftigen Ergebnissen eine Bestätigung durch ein weiteres Testverfahren essenziell ist.

Den Überblick behalten

Von sehr selten bis häufig auftretende Allergien – insgesamt gibt es Tausende von Strukturen, die vom Körper als fremd erkannt werden. Die Zahl neu identifizierter Substanzen mit allergenem Potenzial steigt stetig an und die Prävalenz von Allergien variiert je nach Region. In Deutschland sind ca. 35 %1 der Bevölkerung von einer Allergie betroffen. In den meisten Fällen sind es die üblichen Verdächtigen, die eine entsprechende Reaktion hervorrufen. Die häufigsten Auslöser sind bestimmte Nahrungsmittel, Insektengifte, Inhalations- und Berufsallergene. So sind z. B. die „Allergenen 14“ (14 Hauptallergenklassen im Bereich Nahrungsmittel) für ca. 90 %2 der Lebensmittelallergien verantwortlich. Hierzu zählen unter anderem Eier, Fisch, Erdnüsse und Milch. EUROIMMUN und IDS bieten ein sorgfältig ausgewähltes Testportfolio, um diese häufig auftretenden Allergien zu identifizieren. Mit Hilfe dieser Auswahl ist es möglich, die relevantesten Allergieauslöser in kürzester Zeit zu ermitteln.

Den Fokus schärfen

Neben der richtigen Auswahl der Parameter, sollten die Testsysteme höchste Qualitätsstandards erfüllen, um konsistente Ergebnisse zu gewährleisten. Nur unter dieser Voraussetzung lassen sich die Auslöser allergischer Reaktionen zuverlässig identifizieren und angemessene Behandlungsstrategien zeitnah umsetzen. Der gemeinsame Fokus von EUROIMMUN und IDS liegt daher auf der stetigen Entwicklung und Herstellung hoch qualitativer ChLIA und – mit dem Random-Access-Gerät IDS-iSYS – einer optimal abgestimmten Automatisierungslösung.

Die Besonderheiten entdecken

Der IDS-iSYS ist für die gleichzeitige Abarbeitung von ChLIA verschiedenster Diagnostikbereiche entwickelt worden wie z. B. Autoimmunität, Endokrinologie, Knochenstoffwechsel, Infektionen, Morbus Alzheimer und Therapeutisches Drug Monitoring. Das Random-Access-Gerät bietet die Möglichkeit, Proben und Reagenzien kontinuierlich zu laden – ideal auch bei der Abarbeitung von Notfallproben. Dies ermöglicht maximale Zeitersparnis.   Finden Sie hier weitere Informationen zu unseren Allergie-ChLIA und der passenden Automatisierungslösung IDS-iSYS!   1https://www.ukaachen.de/kliniken-institute/aachener-comprehensive-allergy-center-acac/fuer-patienten/was-ist-eine-allergie/#:~:text=Allein%20in%20Deutschland%20gibt%20es,aber%20keinesfalls%20die%20einzige%20Allergie. 2 EFSA NDA Panel (EFSA Panel on Dietetic Products, Nutrition and Allergies), 2014. Scientific Opinion on the evaluation of allergenic foods and food ingredients for labelling purposes. EFSA Journal 2014; 12(11):3894, 286 pp. doi:10.2903/j.efsa.2014.3894

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

captcha

Nach oben scrollen