Mehr als 20% der Kinder und 30% der Erwachsenen erkranken im Laufe ihres Lebens an wenigstens einer Allergie. Die Häufigkeit von Allergieerkrankungen hat dabei in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen – eine Entwicklung, die zeigt, wie wichtig die Früherkennung von Allergien ist.
Die Initiative Allergiescreening Deutschland hat es sich deswegen zum Ziel genommen, die Einführung eines standardisierten Allergiescreenings in die Vorsorgeuntersuchungen für Kinder und Jugendliche („Gelbes Heft“) zu unterstützen.
Die Initiative wird wissenschaftlich unter der Federführung der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI) und der Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin (GPAU) geleitet. Vorangetrieben wird die Initiative durch admedicum, einem Unternehmen, das sich dem sogenannten Patient Engagement verschrieben hat. Hierbei geht es um die Entwicklung und Umsetzung der Zusammenarbeit von Patienten und verschiedenen an der Versorgung von Patienten beteiligten Akteuren, wie auch der Industrie.
In diesem Fall heißt das konkret: admedicum bringt wissenschaftliche und medizinische Experten für die wissenschaftliche Fundierung des Projektes mit Patientenorganisationen und Krankenkassen zusammen, um Wege der Umsetzung zu erarbeiten. Verschiedene Stiftungen und Unternehmen sollen die Initiative finanziell und ideell unterstützen. Mehr über die Initiative können Sie auch hier lesen: www.initiative-allergiescreening.de.
Als Hersteller von Testsystemen zum Nachweis spezifischer IgE-Antikörper u.a. im Rahmen der pädiatrischen Allergiediagnostik unterstützt EUROIMMUN die Initiative Allergiescreening als Partner der ersten Stunde. Auf diese Weise möchten wir das Bewusstsein für das Thema Früherkennung von Allergien insbesondere im Kindesalter fördern und diese verbessern.