„Ein erstklassiges Analysegerät“

Starten Sie mit uns zu einer neuen Reise.

Das Ziel: Eine vertrauensvolle Partnerschaft für eine verlässliche und unkomplizierte Allergologie mit dem IDS-iSYS.

Erfahrungen von Dr. Caroline Klingebiel, Labormedizinerin und Allergologin des Laborverbunds SYNLAB Provence sowie Mitglied des wissenschaftlichen Rates und Koordinatorin der Arbeitsgruppe Allergiebiologie der Société Française d‘Allergologie.

SYNLAB Provence ist ein relativ junger biomedizinischer Laborverbund, der 2018 aus der Fusion von Seldaix und Mazarin hervorging und von CEO Dr. Sofiane Benhabib geleitet wird. Der Verbund besteht aus 66 Laboren für biomedizinische Analysen in den drei französischen Departements Bouches-du-Rhône, Vaucluse und Alpes-de-Haute-Provence. Neben 66 CPAs (centres péri-analytiques) umfasst er 3 Analysezentren (Rabattu und Clinique Vert Coteau in Marseille, Hôpital Privé de Provence in Aix-en-Provence) und 3 Notfalllabore (Aubagne, Sorgues, Manosque).

SYNLAB Provence verfügt über medizinische Kompetenzzentren in komplexen Bereichen wie Infektionskrankheiten, medizinisch unterstützte Fortpflanzung, Allergologie und Hämatologie/Onkologie. Im Durchschnitt werden 6000 Patientenakten pro Tag bearbeitet. Dabei baut das Unternehmen auf sein starkes Team bestehend aus Laborärzten, Laboranten, Blutentnahme- und Pflegefachkräften sowie Personal für Sekretariat, Informatik und unterstützende Dienstleistungen wie z. B. Kurierdienste, Personalwesen und Buchhaltung.

Frau Dr. Klingebiel verfolgt das Ziel, ein Referenzlabor aufzubauen. Seit zwei Jahren wird im Labor Montgrand ein iSYS eingesetzt und evaluiert. Auf dem Gerät wurden Tests zu den Allergenfamilien Milch, Gräser, Milben und Nüsse durchgeführt – zur Zufriedenheit des Unternehmens.

 

Frau Dr. Klingebiel, warum haben Sie sich für die Zusammenarbeit mit IDS entschieden? Und was zeichnet diese Zusammenarbeit aus?

Ein erstes Treffen fand anlässlich des Weltallergiekongresses im Dezember 2019 (WAC 2019) in Lyon statt, bei dem uns das Analysegerät iSYS und die Palette der verfügbaren Allergenextrakte vorgestellt wurde. Mein Interesse, diesen neuen Allergie-Automaten zu testen und Vergleichsstudien mit der altbewährten ImmunoCap-Technologie von Phadia durchzuführen, war sofort geweckt.

IDS bot auch direkt an, uns einen iSYS zur Verfügung zu stellen und unseren Evaluierungsprozess zu begleiten. Alles verlief optimal; wir waren sehr gespannt, diesen neuen Anbieter im Bereich Chemilumineszenz kennenzulernen, und trafen auf ein kompetentes, sehr professionelles und sympathisches Team mit einem sehr freundlichen Umgang.

Die ersten Testergebnisse für spezifisches IgE waren sehr überzeugend und sprachen für eine hohe Qualität der angebotenen Reagenzien/Produkte. Wir konnten diese Ergebnisse schnell in Form von Postern und Vorträgen auf verschiedenen nationalen und europäischen Allergologiekongressen* präsentieren.

Wir arbeiten nun seit fast vier Jahren mit einem stets hilfsbereiten und zuverlässigen Team von IDS zusammen, mit dem wir in dieser Zeit eine echte, vertrauensvolle Partnerschaft aufbauen konnten.

Wie lief die Einführung des neuen Systems ab?

Ein Team unterstützte uns bei der Installation des Geräts und der Schulung der Mitarbeiter zum selbständigen Arbeiten mit dem iSYS. Im ersten Jahr konnte eine junge Medizintechnikerin im dualen System von dieser Schulung profitieren und ihre Abschlussarbeit über die Validierung von Methoden auf dem Gerät präsentieren. Sie wurde bei den verschiedenen Evaluierungen zur Optimierung der Abarbeitungszeit begleitet und erhielt Unterstützung durch die Hotline und den Kundendienst von IDS. In der Folgezeit konnten wir weitere Schulungen zum Gerät in Anspruch nehmen, und auch ein Praktikant im Bereich der medizinischen Biologie konnte mit dem Gerät arbeiten und seine Abschlussarbeit über die Validierung von Methoden in der Allergologie mit dem iSYS schreiben.

Welche Eigenschaften und Vorteile des Systems sind für Sie am wichtigsten?

Die einfache Bedienung, die Zuverlässigkeit, die schnelle Verfügbarkeit der Ergebnisse (25 min) und vor allem die Möglichkeit, automatische Verdünnungen zu programmieren, wenn das Ergebnis über dem Messbereich liegt, machen das System zweifellos zu einem erstklassigen Analysegerät. Darüber hinaus ist es kompakt und passt so in jedes Labor.

Vielen Dank, Frau Dr. Klingebiel, dass Sie Ihre Erfahrungen mit dem IDS-iSYS für die Allergologie mit uns geteilt haben.

 

Entdecken Sie hier weitere Informationen zu Ihrer Reise mit uns, unseren Allergie-ChLIA und der passenden Automatisierungslösung IDS-iSYS!

 

*

  1. Assessing cow’s milk allergy and molecular profiles in the clinical lab with a chemiluminescence-based method. Sereme Y., Vitte J., Klingebiel C. Congrès annuel European Academy of Allergy and Clinical Immunology, London 2020, Großbritannien
  2. Comparison of two serum IgE specific assays in grass pollen sensitization. Sereme , L. Kiyici, J. Vitte , C. Klingebiel. Congrès annuel European Academy of Allergy and Clinical Immunology, London 2020, Großbritannien
  3. Comparaison de deux tests immunologiques pour la recherche et le dosage d’IgE spécifiques. Klingebiel C., Sereme Y., Kiyici L., Vitte J. 2021, Congrès Francophone d’Allergologie, Paris, Frankreich
  4. Comparison of three serum IgE specific assays in cashew sensitization. Bilir R., Vitte J., Klingebiel C. Congrès annuel European Academy of Allergy and Clinical Immunology, Prag 2022, Tschechien
  5. House dust mite and cow’s milk specific IgE higher than the manufacturer’s range: Linearity assessment and comparison of three immunoassay platforms. Philippe R., Bilir R., Vitte J., Klingebiel C. Congrès annuel European Academy of Allergy and Clinical Immunology, Prag 2022, Tschechien
  6. Grass, peanut and egg specific IgE higher than the manufacturer’s range: Linearity assessment and comparison of two immunoassay platforms. Philippe R., Bilir R., Vitte J., Klingebiel C. Congrès annuel European Academy of Allergy and Clinical Immunology, Prag 2022, Tschechien

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

captcha

Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer Daten wie [hier] beschrieben einverstanden. Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft [widerrufen] werden.

Nach oben scrollen