Jährlich begrüßt die EUROIMMUN Academy in Lübeck zahlreiche internationale Kollegen und Kunden, die im Umgang mit den Testsystemen und Geräten geschult werden. Und wer den Firmen-Hauptsitz in Lübeck besucht, genießt selbstverständlich auch die Mittagspausen im exzellenten Betriebsrestaurant. Dazu gehören nicht nur ein individuelles Hauptgericht, eine reichhaltige Salatbar oder leckere Tagessuppe – in italienischer Manier zieht es viele nach dem Mittag an die Espressomaschine. Doch hier sehen sich einige Kollegen vor einer unlösbaren Aufgabe, denn das riesige Gerät samt Siebträger und Milchschaumdüse macht Eindruck. Da wählt man lieber die benachbarte, vollautomatische Taste. Doch welch Genuss kann einem bei Nutzung des Vollautomaten verwehrt bleiben! Der Italiener hat seinerzeit mit Druck an der perfekten Crema gefeilt, welche sich im einzigartigen Geschmack äußert. Ob pur, mit einem Löffel Zucker oder vermischt mit Milch – das vermeintliche Hexenwerk kann von jedem mit Leidenschaft zum Genuss kinderleicht erlernt werden.
So wie jüngst neun Kollegen der EUROIMMUN Academy, die täglich den Siebträger schwingen, um unseren Gästen neue Energie für die Nachmittagsschulungen zu servieren. Im ersten Mini-Barista-Kurs erfuhren die Kollegen, welche Tasse für welches Getränk zu nutzen ist. Wieviel Espresso in einen Cappuccino gehört und was sich hinter dem Zaubertrick des cremigen Milchschaums versteckt. Jeder durfte das Espressopulver in den Siebträger tampern, das gurgelnde Geräusch der Milchschaumdüse kennenlernen und die erste Latte-Art Kreation erschaffen.
Wie so oft im Leben heißt es auch hier „Übung macht den Milchschaum-Meister“, so dass die zukünftigen Academy-Gäste bald sicher nicht nur von den hervorragenden Mahlzeiten, sondern viel auch vom perfekten Kaffee danach schwärmen werden.