Dried blood spots (DBS), Tropfen kapillaren Bluts aus der Fingerspitze, sind ein einfach zu gewinnendes Probenmaterial und daher besonders vorteilhaft in epidemiologischen Studien und individuellen Immunstatus-Bestimmungen. In dieser Studie des MVZ Labor Krone GbR in Bad Salzuflen wurde die Eignung von DBS als Probenmaterial im Vergleich zu Serumproben für die Analyse von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern betrachtet.
121 freiwillige Probanden gaben sowohl eine kapillare als auch eine venöse Blutprobe ab. Die kapillare Blutprobe wurde unter Aufsicht von den Probanden selbst abgenommen und direkt auf eine Trockenblut-Karte gegeben. Im Diagnostiklabor wurden die getrockneten Blutstropfen automatisch in eine Deep-Well-Platte gestanzt und das Blut eluiert. Die gewonnenen DBS-Proben wurden direkt im Anschluss bzw. nach einer 6- bis 8-stündigen Lagerung bei Raumtemperatur analysiert (EUROIMMUN Anti-SARS-CoV-2-ELISA (IgG) und Anti-SARS-CoV-2-NCP-ELISA (IgG), CE-gekennzeichnet für die Verwendung mit DBS).
Selbst nach der mehrstündigen Lagerung ließen sich bei der Analyse der Anti-SARS-CoV-2-Antikörper mit den DBS-Proben Ergebnisse erzielen, die eine hohe Korrelation zu den Ergebnissen der Serumanalyse aufwiesen.
DBS werden damit als geeignetes und im Vergleich zu Serum als qualitativ gleichwertiges Probenmaterial für die Bestimmung von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern (IgG) bewertet und bieten zusätzlich den Vorteil, dass die Abnahme der kapillaren Blutstropfen deutlich leichter und weniger invasiv erfolgt, als die Abnahme venöser Blutproben.
Das Portfolio an EUROIMMUN-Testsystemen für die serologische Diagnostik mit DBS soll in Zukunft erweitert werden mit dem Ziel, diagnotische Analysen und die Überwachung von Krankheiten zu vereinfachen.
Lesen Sie die gesamte neu veröffentlichte Studie in der Zeitschrift Biochemistry and Biophysics Reports
Guttmann S. et al. Dried blood spot eluates are suitable for testing of SARS-CoV-2 antibodies targeting Spike protein 1 and Nucleocapsid protein. Biochem Biophys Rep 34 (2023) 101479.https://doi.org/10.1016/j.bbrep.2023.101479
Und erfahren Sie mehr über unsere DBS-Analytik.