Christopher arbeitet bei EUROIMMUN als Elektroniker in der Betriebstechnik. Gemeinsam mit seinen Kollegen ist er verantwortlich für die Infrastruktur der Gebäude am Standort Lübeck und prüft und wartet Elektronikanlagen. Mir hat er erzählt, warum er sich für EUROIMMUN entschieden hat und seitdem mehr Zeit mit seiner Familie verbringen kann. Vielen Dank, dass Du Dir Zeit für uns nimmst. Stell‘ Dich doch bitte kurz vor.
Ich bin Christopher, 26 Jahre alt und lebe mit meiner Frau in Nordwestmecklenburg. Meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik habe ich 2014 abgeschlossen. Seit 2017 arbeite ich bei EUROIMMUN und kümmere mich um die elektronische und elektrotechnische Infrastruktur der Gebäude und Außenanlagen.
Was hast Du in der Zeit nach Deiner Ausbildung bis zu Deinem Wechsel zu EUROIMMUN gemacht?
Zunächst habe ich noch ein Jahr in meinem Schweriner Ausbildungsbetrieb gearbeitet. Damals wohnten meine Frau und ich noch in Schwerin, haben uns dann aber für einen Umzug in unsere Heimat bei Boltenhagen entschieden. Wir sind nur zwei Dörfer voneinander entfernt aufgewachsen, weshalb uns beiden die Entscheidung sehr leicht fiel. Das einzige Manko: Ich musste plötzlich täglich 50 Kilometer zur Arbeit pendeln. Deshalb habe ich mich nach einem Jahr initiativ bei EUROIMMUN und parallel auf eine freie Stelle bei einer anderen Firma in Wismar beworben.
Damals hast Du Dich für die andere Firma entschieden. Warum?
Mir wurde die Entscheidung abgenommen, denn zum damaligen Zeitpunkt gab es bei EUROIMMUN keinen Bedarf an Elektronikern. Daher lag es auf der Hand, dass ich bei der anderen Firma anfange. Allerdings wurde ich bei EUROIMMUN in den Bewerber-Pool aufgenommen und die Personalabteilung hat sich regelmäßig bei mir erkundigt, ob ich weiterhin Interesse an einer Anstellung habe. Im Sommer 2017 kam dann der entscheidende Anruf: Ich wurde zu einem Kennenlerngespräch eingeladen.
Bezogen auf Deine Berufsgruppe: Was unterscheidet EUROIMMUN aus Deiner Sicht von anderen Arbeitgebern?
Schichtarbeit bedeutet Belastung – demnach sind die flexiblen Arbeitszeiten hier sicher ein großer Gewinn. Vor allem aber sind es die vielfältigen Tätigkeiten, die meinen Job so spannend machen: Neben den regelmäßigen Aufgaben wie der Durchführung von Sicherheitsprüfungen nach DGUV-Vorschriften, gibt es ein internes Ticketsystem für unsere Kollegen. Oft wissen wir dadurch abends nicht, was uns am nächsten Tag erwartet. Ist ein Lichtschalter oder eine Steckdose kaputt, ein Gerät ausgefallen oder muss die Netzersatzanlage überprüft werden? Monotone und tagtäglich wiederkehrende Arbeiten wie das Verdrahten nach Plan von Schaltschränken oder Ähnlichem gibt es hier nicht. Außerdem herrscht in unserem Team, aber auch abteilungsübergreifend, ein sehr kollegiales Miteinander. Jeder greift dem anderen unter die Arme, wenn er Hilfe benötigt und das Arbeitspensum für einen Einzelnen nur gemeinschaftlich zu bewältigen ist. Die Duz-Kultur bei EUROIMMUN fördert diesen Zusammenhalt natürlich sehr. In anderen Betrieben wird spätestens der Abteilungsleiter wieder gesiezt.
Und was hat Dich überzeugt, zu EUROIMMUN zu wechseln?
Ich hatte ein sehr nettes Vorstellungsgespräch und wurde danach noch über das Gelände in Lübeck geführt. Der Seekamp liegt inmitten eines Naturschutzgebiets und die Ruhe dort hat mich fast überwältigt – bisher kannte ich nur lärmende Gewerbegebiete als Arbeitsumgebung. Für mein Gewerk ist das Arbeiten im Grünen etwas ganz besonderes. Ausschlaggebend war dann, dass Elektroniker bei EUROIMMUN nicht in Schichten arbeiten; es lockten ein geregelter Tagesablauf, mehr Freizeit, freie Wochenenden. Ich habe mich noch während des Rundgangs für die Kündigung bei meinem damaligen Arbeitgeber entschieden.
Zusammengefasst sollte ein Elektroniker bei EUROIMMUN arbeiten, weil…
… wirklich viele verschiedene Tätigkeiten anfallen, es so immer spannend bleibt und wir ein tolles Team sind. Außerdem bekommt das Wort „Privatleben“ eine ganz neue Bedeutung. Wer in Schichten arbeitet, kennt die Herausforderung für den Körper, aber auch für Familie und soziale Kontakte. Ich persönlich kann mir nichts Besseres als meinen Job bei EUROIMMUN vorstellen!
Danke, lieber Christopher!
Super geschriebener und informativer Artikel :-). Eine sehr gute Aufstellung. In diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen ?